Die Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute



Die beiden Kriege, vor allem jedoch der gerade zu Ende gegangene Zweite Weltkrieg, hatten von der kleinen Gemeinde große Opfer gefordert. Ein Ehrenmal bei der Kirche und die in der Kirchenmauer eingelassen Gedenktafel erinnern an den Tod der Gefallenen und Vermissten des Ortes. 32 in Steine gehauene Namen sind Stumme Zeugen für den hohen Blutzoll, den der Ort Lütersheim zu entrichten hatte.

So waren im ersten Weltkrieg zehn Gefallene und ein Vermisster und im Zweiten Weltkrieg 14 Gefallene und sieben Vermisste zu beklagen. In der Folgezeit galt es nun, den Blick nach vorn zu richten, sich den Herausforderungen zu stellen und viele neue Aufgaben anzupacken. Bedingt durch die Kriegswirren finden viele Flüchtlinge in Lütersheim eine neue Heimat. Das Leben im Dorf normalisiert sich allmählich, und auch die Vereine als Kulturträger nehmen ihre Arbeit wieder auf.


Die Wichtigsten Ereignisse sind nach Jahreszahlen Aufgeführt. Diese könne durch anklicken genauer betrachtet werden.