TSV 1912 Lütersheim e.V.

 

Der Verein wurde zunächst im Jahre 1912 als Turnverein gegründet. Da das Turnen später rückläufig war und der Handballsport stark aufkam, nennt sich der Verein seit 1948 Turn- und Sportverein.

Bereits kurz nach seiner Gründung machten sich die Folgen des 1. Weltkrieges auch beim Turnverein bemerkbar, und so ruhte das Vereinsleben vom Sommer 1914 bis Anfang des Jahres 1919. Ebenfalls war der Sportbetrieb von Jahre 1938 bis 1946 eingestellt.

Auch wenn sich die Aufgaben und Ziele des Vereins im Laufe der Zeit änderten bzw. anpassten, kann der TSV auf eine lange Tradition im Sport und Vereinsleben zurückblicken. So wurde die Geselligkeit im Verein stets besonders gepflegt. Aufführungen von Theaterstücken und Tanzfesten erfreuten sich immer großer Beliebtheit. Bereits im Jahr 1919 findet sich der erste Hinweis auf eine Laienspielgruppe, die bis Anfang 1970 aktiv war. In den Jahren nach der Gründung wurde lediglich geturnt, bevor im Jahr 1931 eine Handballsparte ins Leben gerufen wurde.

Damit die Handballer auch ihren Sport ausüben konnten, wurde im Februar 1932 ein Antrag auf einen Spiel- und Sportplatz auf dem Eichholz gestellt. Die Fertigstellung zog sich aber durch das Dritte Reich und den 2. Weltkrieg bis 1948 hin.

In den fünfziger Jahren konnten beachtliche Erfolge durch die Handballer, Turner und insbesondere durch die Laienspielgruppe vermeldet werden. Seit 1972 besteht auch eine Gymnastikgruppe der Frauen und Mädchen. Sie hatte in den folgenden Jahren starken Zulauf und ist zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Vereins geworden.

In der jüngeren Zeit hatte das Sportgelände auf dem Eichholz immer wieder den Charakter einer Großbaustelle. Durch freiwillige Arbeit der Sportkameraden wurde ein Geräte- und Umkleideraum erstellt, der Platz an die örtliche Strom- und Wasserversorgung angeschlossen, eine Flutlichtanlage installiert, das bestehende Sportlerheim vergrößert und der Sportplatz verbreitert.

Mit der Gründung einer Fußballabteilung im Jahr 1980 fand eine neue Sportart Eingang in den Verein. Die Gründung der Abteilung wurde dadurch begünstigt, dass der Großfeldhandball stark rückläufig war und eine ausreichende Nutzung des Sportgeländes nicht mehr gegeben schien. Da heute Großfeldhandball nicht mehr gespielt wird, sind in dieser Sparte nur noch Freundschaftsspiel zu vermelden.

Viele Preise, Urkunden und Pokale hat der Verein inzwischen erspielt; sie sind Zeugnis eines regen Sportbetriebes und engagierter ehrenamtlicher Arbeit. Neben der Freude am Sport und der Pflege der Kameradschaft konnten auf diesem Wege - auch über den Ort hinaus - viele Freundschaften geschlossen werden.