Umbau der Schule zum Dorfgemeinschaftshaus

Die noch selbstständige Gemeinde Lütersheim baut in den Jahren 1970/71 das Schulgebäude zu einem Dorfgemeinschaftshaus aus.



Lütersheim gibt seine Selbständigkeit auf

Ein denkwürdiger Tag! Am 31. Juli 1972 findet die letzte Sitzung der Lütersheimer Gemeindevertretung statt.

Am 1. August 1972 ist Lütersheim Stadtteil der Stadt Volkmarsen, die mit gleichen Zeitpunkt nunmehr dem Landkreis Waldeck angehört.

 

Abschied, Dank, Wünsche

Wolfgang Vervoort, Bürgermeister der Stadt Volkmarsen:

Am 1. August 1972 stritt das Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Hofgeismar, Kassel und Wolfhagen in Kraft, das die Eingliederung der waldeckischen Gemeinden Herbsen, Hörle, Külte und Lütersheim in die Stadt Volkmarsen in den Landkreis Waldeck vorsieht. Gleichzeitig scheidet die Stadt Volkmarsen nach rund 150jähriger Zugehörigkeit aus dem Kreis Wolfhagen aus. Es ist somit Tatsache geworden, was von Natur, Geschichte, Mensch und Wirtschaft her zusammengehört und dem überwiegenden Willen der in diesem Raum lebenden Bürger voll entspricht.
 Mit diesem Tage geht der Wunsch der Volkmarsen Bevölkerung in Erfüllung, der nicht erst in den letzten Jahren geboren wurde. Vielen von uns sind die vergeblichen Bemühungen der Stadt aus den Jahren 1932/33 und 1948, dem Landkreis Waldeck angeschlossen zu werden, noch erinnerlich.
 

Bürgermeister Fischer:

Die Bemühungen, die vor zwei Jahren ihren Anfang nahmen, sind nun Wirklichkeit geworden. Menschen in diesem Raum, die sich miteinander verbunden fühlen, bilden nun im Wege der Gebiets- und Verwaltungsreform eine politische Einheit und sind Bürger einer Stadt.

Es war gewiss für jede Gemeinde eine schwere, wenn nicht die schwerste Entscheidung, ihre seit Jahrhunderten andauernde Selbständigkeit aufzugeben. Doch durch das Ineinandergreifen der mannigfaltigen Beziehungen muss der Weg nicht schwer sein, den wir mit Volkmarsen gehen wollen.

Wenn der Bürger einen Sinn und einen Fortschritt in dieser Reform sehen soll, muss das verwirklicht werden, was der Gesetzgeber damit angestrebt hat: Mehr leistungsfähige Verwaltung schaffen, dabei aber "bürgernah" bleiben.

Es liegt nun bei uns allen, besonders bei dehnen, die politische Verantwortung tragen, für die Bürger in diesem größeren Volkmarsen eine weitere glückliche Entwicklung zu sichern und gemeinsam sich ehrlich darum zu bemühen, die Aufgabe zu erfüllen, die sich uns stellen.

Lassen Sie uns mit diesem guten Willen anfangen. Wir bringen ihn mit.



Übergabe des Ortssippenbuches

1972 wird das Lütersheimer Ortssippenbuch im Rahmen eines Gemeindeabends durch Rektor Robert Wetekam an Ortsvorsteher Heinrich Fischer und Bürgermeister Wolfgang Vervoort übergeben.

Legetøj og BørnetøjTurtle